hundefreunde-niederlungwitz.de
In der Unterordnung wird dem Hund exaktes Fußgehen in verschiedenen Gangarten, Teilübungen wie Sitz, Platz und Steh und das Apportieren von Gegenständen in unterschiedlicher Kombination und mit steigendem Schwierigkeitsgrad abverlangt.
Agility verlangt auch von Menschen sehr viel Koordination, Körpergefühl und schnelle Reaktionen. Denn der Hundehalter muss seinen Hund an der unsichtbaren Leine durch den Parcours lenken. Dabei läuft er neben den Hindernissen her und steuert das Tier lediglich durch Körpersprache und Hörzeichen.
Bei diesem Sport ist eine gemeinsame Leistung gefragt. Hier können Mensch und Hund zeigen, was sie können und wie gut sie aufeinander eingestellt sind. Es gewinnt das schnellste Team mit den wenigsten Fehlern.
Agility eignet sich für fast alle Hunderassen.
Diese Sportart ist für jeden Hundehalter:in geeignet und passt durch die abwechslungsreiche Vielfalt auch zu den meisten Hunden. Rally Obedience kommt mit wenig Zubehör aus und ist unkompliziert durchführbar. Nicht nur für Profis selbst Kinder können im Parcours schon spielerisch mit ihrem Hund Unterordnungsübungen probieren.
Im Vordergrund steht die perfekte Kommunikation zwischen Mensch und Hund, denn beim Rally Obedience ist Partnerschaftliche Zusammenarbeit als Team gefragt.
Das Besondere an diesem Sport:
Hund und Mensch dürfen und müssen während ihrer Arbeit ständig miteinander kommunizieren. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden.
In der Fährtenarbeit wird der Hund in der Spurensuche im Gelände sowie im Auffinden von Gegenständen ausgebildet.